Mittwoch, 25. August 2010

die goldene Stadt ... P R A G

Seit Sonntagabend sind wir wieder zu Hause und wir mussten erstmal Fotos sichten und sortieren. Es gibt sooo viel zu sehen und zu bestaunen - Prag ist einfach eine tolle Stadt! Angekommen sind wir abends, haben dann erstmal die Umgebung erkundet und der nächste Morgen fing mit einer Stadtführung an. Wer dort auch mal zu Besuch ist sollte auf jeden Fall eine Stadtführung mitmachen. Man hat auch die Möglichkeit per ausgeliehenem Kopfhörer die Umgebung zu erkunden und dann wird einem per Knopfdruck Wissenswertes erzählt, aber das hat irgendwie keinen Charme - finde ich. Man kann auch Stadtrundfahrten per Stadtbus, Oldtimer und Kutsche buchen, aber so ganz altmodisch "zu Fuß" hat es uns am besten gefallen.



Weil wir die Reise relativ kurzfristig gebucht hatten, haben wir uns irgendwie schlecht vorbereitet, denn ich war doch überrascht, dass dort noch nicht mit Euro bezahlt wird - der kommt wohl erst in ein paar Jahren. Die Währung sind Tschechische Kronen (CZK). Zugegeben: ich habe mich etwas unwohl gefühlt, dass ich mich noch nicht mal auf Tschechisch bedanken konnte; ein paar Worte sollte man vielleicht lieber "üben", denn deutsch wird dort fast gar nicht gesprochen - englisch versteht aber fast jeder.

Das was wir tagsüber zu Fuß erkundet haben, haben wir uns abends nochmal vom Wasser aus angesehen. Die Fahrt über die Moldau war einfach schön! Es gibt in Prag berühmte Brücken und sie sind wunderschön gestaltet und verziert.



Am nächsten Tag haben wir uns eine Burg angesehen - den Präsidentensitz und zur vollen Stunde findet dort die Wachablösung statt. Die Burg liegt ziemlich weit oben und wir sind mit unserer Reisetruppe dann zu Fuß in die Altstadt runtergelaufen, an tollen Gärten vorbei und haben die Aussicht genossen. Von dort oben sieht Prag wie gemalt aus. :-)







Fahrt doch auch mal hin - ich kann es nur empfehlen! (aber packt euch sehr bequeme Schuhe ein und nehmt ein Wörterbuch mit) :-)

Kommentare:

  1. Danke für die tollen Fotos!
    Ich war auch mal für ein Woende in Prag und war auch erschlagen von den wunderschönen Sachen, die es dort zu sehen gibt.
    GLG
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder, ich war vor ein paar Jahren in Prag und muss sagen. Ich liebe diese Stadt! Liebe Grüße von www.baninas.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Huhu, wir waren auch vor Jahren mal in Prg und fanden es total super. Allerdings ist der Touristennepp nicht so nett.....

    Liebe Grüße
    Siggi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deine Nachricht! :)