Donnerstag, 26. Oktober 2017

:: Fortuna :: Freebook :: Taschenliebe ::

Taschen kann Frau ja irgendwie nie genug haben. Ich habe schon ganz ganz viele genäht - für mich, für andere - aber in meiner persönlichen Sammlung fehlte eine kleinere Tasche. Eigentlich bin ich eine von denen, die eine Menge Zeug mit sich rumschleppt, aber wenn man abends mal weggeht und wirklich nur das Nötigste einpacken möchte..ja so eine Taschengröße fehlte mir noch. Und euch ja vielleicht auch?! :)

Ich war im Probe-Näh-Team von Tina Blogsberg und habe mit ihr und vielen anderen ihr neues Freebook getestet. Sie gibt sich wirklich sehr viel Mühe alles detailliert zu beschreiben, sodass auch Anfänger zu einem schönen Ergebnis kommen. Es war nicht schwierig die Tasche zu nähen, für mich gab es allerdings eine kleine Hürde die ich nehmen musste: ich mag keine Ösen. Also eigentlich schon und gerade bei dieser Tasche sind sie ein Hingucker, aber ich bringe sie ungerne an. Wenn ihr euch nicht sicher seid, probiert es unbedingt an einem Probestoff aus. Mit der Vario-Zange habe ich es versucht, dann mit Hammer und Werkzeug. Es hat zwar funktioniert und sieht gut aus, aber gerne mache ich es trotzdem nicht. ;-)

Das Nähen hat mir wirklich Spaß gemacht und dann konnte ich auch gar nicht aufhören. Zwei kann ich euch schon zeigen  - weitere  warten auf die Fertigstellung.


Die Tasche hat zwei Reißverschlüsse. Durch die Ösen werden Rundkarabiner befestigt an denen dann das Gurtband mit Karabinern befestigt wird. Ich finde gerade das Zubehör ganz toll an der Tasche. Meine Varianten habe ich ohne extra Innenfach genäht, denn bei der Größe findet sich eigentlich alles im Inneren wieder. Seht euch unbedingt mal die anderen Beispiele an! :)

Ich mache heute wieder bei RUMS mit und hoffe euch gefällt der Taschenschnitt und das bald gaanz viele Fortunas im WWW zu sehen sind. :-) Viel Spaß beim Nähen!


Liebe Grüße,

Tanja





Schnitt: Fortuna/Freebook von Tina Blogsberg
Stoffe: Kunstleder von Swafing, Füchse und Blumen aus meiner Sammlung :)

1 Kommentar:

  1. Deine zwei Fortunas gefallen mir sehr gut.
    Ganz liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deine Nachricht! :)